Infos

 

Ergänzende Informationen, die die im Text genannten Inhalte näher erläutern.

Sandra mit dem Klemmbrett“ – taz vom 1.12.2000

Das Interview in der taz von Sandra Wilsdorf
Ausgeschieden aus dem Spiel
http://www.taz.de/1/archiv/archiv-start/?dig=2000/12/01/a0220


„Carla Bayle“ – Tristan Rà

Der Künstler Tristan Rà


Detlev 1962 – 1995“ – Erinnerungen an Detlev

Meike Petersen „Gedanken an Detlev“ in:
WH Lesemann · 1999 — „Gegen das Vergessen…“ ab Seite 279


Nicht nachweisbar = Nicht übertragbar – EKAF-Statement

Am 30. Januar 2008, verkündete die Eidgenössische Kommission für Aids-Fragen (EKAF) in der Schweizerischen Ärztezeitung: Menschen mit HIV können ungeschützt Sex haben – ohne ihren Partner anzustecken. Als Voraussetzung nannte die EKAF: Die Betroffenen nehmen regelmäßig antiretrovirale Medikamente und lassen deren Wirkung ärztlich überwachen. Die im Labor gemessene Virenmenge im Blut muss seit sechs Monaten unter der Nachweisgrenze liegen. Außerdem dürfen keine weiteren sexuell übertragbaren Infektionen wie z.B. Herpes oder Syphilis vorliegen.

Das EKAF-Statement war nur ein kurzer Artikel, aber ein riesiger Fortschritt für Menschen, die mit HIV leben. Sie verspürten eine große Erleichterung. Der Münchner HIV-Spezialist Hans Jäger erinnert sich: „Das Entscheidende für meine Patienten war, dass sie sich von nun an nicht mehr als Gefährdungspotenzial erlebt haben. Das war eine sehr wichtige psychische Reaktion auf diese eigentlich rein biologische Erkenntnis aus der Schweiz.“


Gemeinsam die Wildnis erleben“ – Kanutour Stora Le und Foxen

Kanutour Stora Le und Foxen Seentour – Schweden

canoeguide.net


Xanadu Beach Resort“ – Xanadu Hotel

Bahamas Property – Xanadu Hotel
Youtube


„Batteriesäure zum Frühstück“ – Norvir-Saft

Im Kapitel „Batteriesäure zum Frühstück“ wird der Norvir-Saft mit dem Wirkstoff Ritonavir erwähnt. Dieser Saft wurde auch Kindern verschrieben, was aufgrund des extrem schlechten Geschmacks zu erheblichen Problemen führte. Diese Empfehlung zeigt, wie ernst die Situation war.

Tips zur Verminderung der Nebenwirkungen von Ritonavir- Sirup

Die Sirup-Formulierung von Ritonavir wurde bisher hauptsächlich zur Behandlung der HIV-Krankheit bei Kindern eingesetzt. Damit die Kinder die bitter schmeckende Flüssigkeit nicht gleich wieder ausspuckten haben Eltern und Pädiater Kniffe und Tricks entwickelt, von denen möglicherweise auch Erwachsene profitieren können

Lutschen Sie an einem Eiswürfel oder Eiscreme, bevor Sie den Sirup einnehmen.Nehmen Sie vor der Einnahme des Sirups – und unmittelbar danach nochmals – einen Löffel Schokoladen-Aufstrich (z.B. Nutella®) ein.Essen Sie sehr salzige Speisen – Erdnüsse, Mandeln, Chips oder andere Snacks, Oliven, Sardellen etc. – unmittelbar vor und nach der Einnahme des Sirups.

Das Wirkungsprinzip beruht auf einer starken Reizung und/oder Überschichtung der Geschmackknospen mit einem angenehmen Aroma vorgängig zur Einnahme von Ritonavir-Sirup, damit der Geschmack des Sirups weniger wahrgenommen werden kann. Das Mischen von Ritonavir-Sirup mit anderen Flüssigkeiten, Eiscreme etc. ist häufig weniger erfolgreich, da der Geschmack von Ritonavir-Sirup andere Aromen an Intensität übertrifft. Versuchen Sie den vorgängig mit z.B. Schokoladenmilch verdünnten Ritonavir-Sirup mit einem Strohalm direkt an die Rachhinterwand zu saugen oder mit einer Spritze direkt an die Rachenhinterwand zu spritzen und so den Kontakt des Sirups mit den auf der Zunge gelegenen Geschmacksknospen soweit wie möglich zu verhindern.Bei Menschen, die den Sirup trotz obiger Massnahmen nicht tolerieren und für die keine anderen Behandlungsmöglichkeiten bestehen kann, nach Rücksprache mit den behandelnden Ärzten um die Geschmacksknospen zu betäuben der Einsatz von lokal anaesthesierenden Medikamenten versucht werden. Dabei ist auf Begleiterkrankungen und mögliche Wechselwirkungen zwischen Ritonavir und den eingesetzten Substanzen und zu achten!

M.Flepp 20.08.1998 adaptierte Übersetzung, nach Dr. Tina Tan, Chicago, zitiert in „Search for a Cure“


Pareo & The Names Project“ – Aids Memorial Quilt

Der Aids Memorial Quilt erinnert an das Leben von Menschen, die an den Folgen von AIDS verstorben sind.

WELCOME TO THE NATIONAL AIDS MEMORIAL


„Gesundheit versus Kosten“ Petition

CDU/CSU + BAYER AG: Entschädigung der 3.000 Bluter des Medizinskandals

change.org


Ein ewiges Hin und Her
magazin.hiv

Der Preis des Überlebens
taz